Was es braucht:
- 7,5 min Takt der Badnerbahn,
- 4spuriger Ausbau der Südbahn,
- bessere Busverbindungen zwischen den Orten im
Bezirk,
- Straßenbahnnetz in der Region Mödling,
- und die Ausweitung
der Kernzone 100.
verschlechterung wird nicht angenommen
Die Regionalbuslinien 260
(Hietzing - Mödling) und 265 (Hauptbahnhof - Mödling) sind mit Fahrplanwechsel
2013 gekürzt worden. Mittlerweile wissen wir, dass
diese Verschlechterung von den KundInnen nicht angenommen wird. Die verkürzte
Linie wird auch wegen der langen Intervalle und unattraktiven Linienführung nur
mehr von einem Drittel der ursprünglichen KundInnen genutzt. Viele sind auf den
PKW umgestiegen oder müssen zwei Mal mehr umsteigen und längere Fahrzeiten in Kauf
nehmen. Die Busse wurden die ersten Monate mit nicht ausschreibungskonformen alten
Bussen und schlecht eingeschulten Personal geführt und Fahrpläne waren nicht
ausgehängt. Diese Zustände haben zur Verärgerung
der Bevölkerung beigetragen.
attraktiven öffentlichen verkehr entwickeln
Die Region Mödling ist eine der höchstmotorisierten Regionen
Österreichs. Auch hier ist das Fassungsvermögen der Infrastruktur an etlichen
Stellen eindeutig am Limit. Wir brauchen mehr Öffis in besserer Qualität, um das
von der Statistik Austria prognostizierte Wachstum von 30 Prozent bis 2050 zu
bewältigen und die Mobilität menschenfreundlich zu gestalten. Unser Ziel ist einen
attraktiven Öffentlichen Verkehr zu entwickeln.