Bezirkegruene.at
Navigation:
am 11. Jänner

20 Jahre Grüne im NÖ Landtag

Die Redaktion - Seit 20 Jahren kämpfen wir schon für faire und ehrliche Politik im NÖ Landtag. Zu unserem Geburtstagsfest erschienen zahlreiche Ehrengäste und Abgeordnete der ersten Stunde

Mit der Präsentation einer Fotoausstellung und einem kleinen Festakt feierten wir am 10. Jänner 2018 unser Jubiläum „20 Jahre Grüne im Niederösterreichischen Landtag“. Unter den Ehrengästen waren u.a. Landtagspräsident Hans Penz und Vertreter der anderen Fraktionen im Landtag. Auch NGOs wie der WWF und Global 2000 waren vertreten. Die allerersten Grünen Abgeordneten Brigid Weinzinger und Martin Fasan berichteten über die Anfänge ihrer politischen Arbeit in den Ausschüssen und Landtagssitzungen​.

20 Jahre Grüne im NÖ-Landtag | P3tv

Seit 20 Jahren kämpfen die Grünen im NÖ Landtag für faire und ehrliche Politik. P3tv war bei der Jubiläumsfeier am 10. Jänner 2018 dabei.

Video auf Youtube

​Madeleine Petrovic - viele Jahre selbst Klubobfrau und für die Grünen auch viele Jahre im Nationalrat tätig - erinnerte an gemeinsame Aktivitäten, politische Erfolge und persönliche Erlebnisse. Unter den Gästen waren natürlich auch zahlreiche ehemalige und aktuelle Abgeordnete des Landtages und Nationalrates. So begrüßten Klubobfrau und Spitzenkandidatin Helga Krismer und Landesgeschäftsführer Hikmet Arslan unter anderem die ehemaligen Nationalräte Willi Gföhler und Dieter Brosz, die aktuellen LAbg. Amrita Enzinger und Emmerich Weiderbauer, den ehemaligen Klubdirektor Tom Sperlich sowie Eichgrabens Grüne Vizebürgermeisterin Elisabeth Götze.

Aus den Bezirken kamen die aktuellen Kandidaten Georg Ecker, Silvia Moser, Amrita Enzinger, Dominic Hörlezeder, Monika-Hobek-Zimmermann, Johann Gansterer und Michael Pinnow. Von Brigid Weinzinger bekam Helga Krismer den Kaktus, den sie selber bei ihrem Einzug in den NÖ Landtag erhalten hat, mit dem Wunsch, dass dieser noch größer wird. Helga Krismer dazu: „Wir werden auch in den kommenden 20 Jahren Stacheln zeigen. Es ist schon gut, wenn wir andere Parteien ab und zu ein wenig pieken. Auch in den kommenden 20 Jahren will man eine starke demokratiepolitische Kontrolle ausüben und daher braucht es auch die kommenden Jahre starke Grüne im Landtag“​, so Krismer abschließend.

Feierten mit uns: v.l. Martin Fasan, Madeleine Petrovic, Brigid Weinzinger, Helga Krismer, Emmerich Weiderbauer und Amrita Enzinger