Bezirkegruene.at
Navigation:

Helga Krismer

Gesundheit, Finanzen & Wirtschaft, Umwelt & Energie, Land- & Forstwirtschaft, Konsumentenschutz, Klubobfrau, Landessprecherin, Landtagsabgeordnete
„Niederösterreich hat die Power zur energieautarken Region mitten in Europa.“
Helga Krismer

Seit 2010 bin ich leidenschaftliche Grüne Vizebürgermeisterin in Baden und nicht weniger leidenschaftlich engagiere ich mich für die Menschen in ganz Niederösterreich als Landtagspolitikerin und seit Jänner 2014 als Klubobfrau der Grünen Niederösterreich.
Meine Schwerpunkte sind die Finanzpolitik (hier vertrete ich vehement das Grüne Credo „Mit Steuergeld spekuliert man nicht!“), Umwelt- und Naturschutz und die Forcierung der Erneuerbaren Energien in Niederösterreich. Seit 2010 bin ich außerdem Gesundheitsombudsfrau und als solche habe ich die Aktion „Keine 2-Klassenmedizin“ ins Leben gerufen.

  • Meine Vision: Alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher beziehen günstigen, sauberen Strom aus Erneuerbaren Energien. Sie können sich selbst mit Energie versorgen und den Ölmultis und Gaskonzernen den „Stinkefinger“ zeigen. Denn Niederösterreich hat die Power zur energieautarken Region mitten in Europa.
  • Meine Politik: Direkt – ohne Umschweife. ​

PERSÖNLICHE DA­TEN

Geboren bin ich 1972 in Tirol. Mein Veterinärmedizinstudium hat mich von Tirol nach Niederösterreich verschlagen. In Baden sesshaft geworden, kam ich natürlich in Kontakt mit den Grünen - auch dem Ur-Gestein Fritz Zaun. Es brauchte nicht viel Überredungskunst, mein politisches Engagement in der Stadt Baden zu beginnen.

Privat lebe ich in einer Patchworkfamilie, daher verbringen mein Mann, unser Sohn Lukas und meine Stieftochter Sarah auch Zeit in der Heimatstadt von Sarah – Amstetten. Und natürlich nutzen wir alle Ferien, um meine Eltern in Tirol zu besuchen, wo wir Bergluft schnuppern, wandern und den Großglockner mit dem Rad bezwingen. Neben Familie und Politik zählt Kochen zu meinen Leidenschaften, was mich mit meinem Schwerpunktstudium Lebensmittelhygiene noch heute verbindet.​

AUSBILDUNG UND POLITISCHER WERDEGANG

  • 1999 Sponsion Studium Veterinärmedizin (Mag. vet.med)
  • 2000 bis 2010 Gemeinderätin der Grünen Baden
  • 2002 Promotion Veterinärmedizin (Dr. med.vet)
  • seit 2003 Landtagsabgeordnete im NÖ Landtag
  • 2005 Obfrau des Grünen GemeindevertreterInnenverband Niederösterreich
  • 2005 Mitglied in der Landesleitung der Grünen Wirtschaft Niederösterreich
  • 2010 Vize-Bürgermeisterin in Baden bei Wien
  • seit Jänner 2014 Klubobfrau des Landtagsklubs der Grünen Niederösterreich