RSS Feed der Grünen https://niederoesterreich.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Neuer ÖBB-Fahrplan: Wahlzuckerl der ÖVP? https://niederoesterreich.gruene.at/themen/umwelt/neuer-oebb-fahrplan-wahlzuckerl-der-oevp Im Dezember werden die ÖBB Fahrpläne umgestellt. So kurz vor der Landtagswahl müssen sich die PendlerInnen jedoch keine Sorgen machen, dass der Fahrplan nicht zu ihren Gunsten sein wird. Aber wird die ÖVP ihre Versprechen auch nach dem 28. Jänner noch halten? https://niederoesterreich.gruene.at/themen/umwelt/neuer-oebb-fahrplan-wahlzuckerl-der-oevp Thu, 23 Nov 2017 09:54:00 +0100 NÖ ZweitwohnsitzerInnen: Holt euch euer Wahlrecht zurück! https://niederoesterreich.gruene.at/themen/demokratie/noe-zweitwohnsitzerinnen-holt-euch-euer-wahlrecht-zurueck Zwei Drittel aller Menschen mit Zweitwohnsitz in NÖ dürfen bei der Landtagswahl 2018 nicht wählen gehen! Die Betroffenen haben aber noch eine letzte Chance, um sich ihr Wahlrecht wiederzuholen. Wie genau das funktioniert, zeigen wir hier. https://niederoesterreich.gruene.at/themen/demokratie/noe-zweitwohnsitzerinnen-holt-euch-euer-wahlrecht-zurueck Wed, 22 Nov 2017 15:59:00 +0100 Zwei Drittel der ZweitwohnsitzerInnen dürfen nicht wählen! https://niederoesterreich.gruene.at/themen/demokratie/zwei-drittel-der-zweitwohnsitzerinnen-duerfen-nicht-waehlen Ein neues ÖVP Gesetz hat dazu geführt, dass die Mehrheit der Menschen mit Zweitwohnsitz in unserem Bundesland nicht mehr wählen gehen darf. Unser Appell an Niederösterreichs Zweitwohnsitzerinnen lautet: Holt Euch Euer Wahlrecht zurück! https://niederoesterreich.gruene.at/themen/demokratie/zwei-drittel-der-zweitwohnsitzerinnen-duerfen-nicht-waehlen Mon, 20 Nov 2017 14:53:00 +0100 Schließung Kohlekraftwerk Dürnrohr: Meint es die ÖVP ernst? https://niederoesterreich.gruene.at/themen/demokratie/schliessung-kohlekraftwerk-duernrohr-meint-es-die-oevp-ernst Noch vor zwei Jahren hat die ÖVP unsere Bemühungen zur frühzeitigen Abschaltung des EVN Kohlekraftwerks Dürnrohr abgelehnt. Jetzt plötzlich, kurz vor der Landtagswahl in Niederösterreich, spricht sich ÖVP-Minister Rupprechter dafür aus. Helga Krismer meint dazu: „Ankündigungspolitik bringt keinen sauberen Strom in die Steckdose!“ https://niederoesterreich.gruene.at/themen/demokratie/schliessung-kohlekraftwerk-duernrohr-meint-es-die-oevp-ernst Fri, 17 Nov 2017 12:00:00 +0100 NÖ Nationalparks: Unser Schildbürgerstreich zeigt Wirkung https://niederoesterreich.gruene.at/themen/umwelt/noe-nationalparks-unser-schildbuergerstreich-zeigt-wirkung Nachdem unsere Klubchefin Helga Krismer bereits im Vorfeld der Landtagssitzung am 16. November 2017 die Mindest-Flughöhe über Nationalparks kritisierte, wurde die Änderung des NÖ Nationalparkgesetz im NÖ Landtag vorerst abgesetzt. https://niederoesterreich.gruene.at/themen/umwelt/noe-nationalparks-unser-schildbuergerstreich-zeigt-wirkung Thu, 16 Nov 2017 14:22:00 +0100 Hände weg von unseren Nationalparks! https://niederoesterreich.gruene.at/themen/kontrolle/haende-weg-von-unseren-nationalparks Ungeklärte Flughöhen für das Überfliegen von Niederösterreichischen Nationalparks bringen die NÖ Landschaftsschutzgebiete und die dort beheimateten Lebewesen in Gefahr. Unsere Forderung: Die Flugrouten müssen der Natur angepasst werden, nicht die Natur den Flugrouten! https://niederoesterreich.gruene.at/themen/kontrolle/haende-weg-von-unseren-nationalparks Wed, 15 Nov 2017 14:00:00 +0100 Die Zeit drängt: Nein zu AKW Paks II! https://niederoesterreich.gruene.at/themen/energie/die-zeit-draengt-nein-zu-akw-paks-ii Um Klage gegen die von der EU bewilligte Unterstützung des österreichnahen AKWs in Ungarn Paks II einzureichen, bleibt nicht viel Zeit. Unsere Landeschefin Helga Krismer ortet einen gefährlichen Stillstand in dieser Causa. https://niederoesterreich.gruene.at/themen/energie/die-zeit-draengt-nein-zu-akw-paks-ii Tue, 14 Nov 2017 13:55:00 +0100 Ein 15-Minuten-Takt auf der S1 ist möglich! https://niederoesterreich.gruene.at/themen/verkehr/ein-15-minuten-takt-auf-der-s1-ist-moeglich Unser Öffi-Projekt des Bezirks Gänserndorf: Helga Krismer und Amrita Enzinger wollen Öffi-Flash für über 100.000 Menschen. https://niederoesterreich.gruene.at/themen/verkehr/ein-15-minuten-takt-auf-der-s1-ist-moeglich Mon, 13 Nov 2017 07:57:00 +0100 EVN soll Atomstrom aus der Steckdose verbannen! https://niederoesterreich.gruene.at/themen/energie/evn-soll-atomstrom-aus-der-steckdose-verbannen Helga Krismer sieht Land als Eigentümer in der Pflicht. EVN braucht Auftrag, sauberen Strom zu liefern und Kohlekraftwerke abzuschalten! https://niederoesterreich.gruene.at/themen/energie/evn-soll-atomstrom-aus-der-steckdose-verbannen Fri, 10 Nov 2017 19:53:00 +0100 Wolfgang Sobotkas Spekulationen https://niederoesterreich.gruene.at/themen/finanzen/wolfgang-sobotkas-spekulationen Die ÖVP hat 2008 beim Betrüger Bernard Madoff 40 Millionen Euro investiert – und alles verloren. 40 Millionen sind futsch. https://niederoesterreich.gruene.at/themen/finanzen/wolfgang-sobotkas-spekulationen Mon, 06 Nov 2017 14:04:00 +0100