"Heuer jährte sich der Internationale Frauentag zum 101. Mal und noch immer sind leider viele unserer Vorstellungen von Gleichberechtigung Visionen. Doch wir Grünen werden nicht müde, auch in Zukunft unsere zentralen Forderungen zu stellen - für die Chancengleichheit", so die Klubobfrau der Grünen Niederösterreich, Madeleine Petrovic. Eine der zentralen Forderungen der Grünen: "Frauen verdienen noch immer um ein Viertel weniger als ihre männlichen Kollegen - das muss sich ändern. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit", so Petrovic.
Mehr Frauen in die Politik
Und: "Die gläserne Decke - unter anderem durch das dichte Netzwerk von Männerbünden, Betreuungspflichten, etc. - hält Frauen davon ab, in Führungspositionen zu kommen: Nur Quotenregelungen können dafür eine Lösung sein", so Petrovic, die sich mit ihren Forderungen auch an die Landesregierung richtet: "Dem NÖ Landtag würden mehr Frauen in der Politik, in Vorständen und Aufsichtsräten nicht schaden. Im Gegenteil", ist die Grüne überzeugt.
Eine Maßnahme, um Frauen den Weg an die Spitze zu erleichtern, ist für die Grüne Klubobfrau Madeleine Petrovic der flächendeckende Ausbau der Kinderbetreuung in Niederösterreich. Um die Wünsche nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit, flächendeckende Kinderbetreuung und mehr Frauen in Spitzenposition im Land zu verbreiten, knüpften die Grünen Niederösterreich ihre Forderungen vor dem NÖ Landhaus an Luftballons und schickten sie auf die Reise. Und bei uns Grüne gibt es auch Männer, die sich für Frauenrechte einsetzen!



